Art-Invest Real Estate vermietet den Alten Wall 38 in Hamburg an das Haus der Bürgerschaft

24.05.2023, Hamburg
  • Langfristige Vollvermietung am Alten Wall 38 an die Hamburgische Bürgerschaft
  • Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts der Quartierentwicklung bis Mitte 2025
  • Letzter Baustein des abwechslungsreichen Nutzungsmix aus Büro-, Hotel- und Wohnflächen am Alten Wall 40 wird 2026 fertiggestellt

Art-Invest Real Estate konnte die Hamburgische Bürgerschaft mit dem künftigen Haus der Bürgerschaft als langfristige Mieterin für den Alten Wall 38 gewinnen. Darin sollen die Landtagsverwaltung und die Fraktionen unter einem Dach Platz finden. Neben dem Haus der Bürgerschaft wird das Brauhaus Joh. Albrecht, das bereits vorher dort Mieter war, wieder einziehen. Der letzte Bauabschnitt der Quartiersneugestaltung des hinteren Straßenabschnitts Richtung Rödingsmarkt wird mit dem Alten Wall 40 2026 fertiggestellt werden.

Die Bürgerschaft wird am Alten Wall 38 alle Büroetagen und Teile des Erdgeschosses mit einem langfristigen Mietvertrag anmieten. Die Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft sowie die Bürgerschaftskanzlei, die bisher auf sechs Standorte in der Stadt verstreut sind, können dann in nur wenigen Schritten vom Hamburger Rathaus zu ihrem Arbeitsplatz laufen.

Auf 1.000 m² wird neben dem Haus der Bürgerschaft im Erd- und Untergeschoss des Alten Wall 38 das bekannte Brauhaus Joh.Albrecht wieder einziehen, das bereits vor den Baumaßnahmen einen langfristigen Mietvertrag mit Art-Invest Real Estate abgeschlossen hatte. Die Flächen für die Bürgerschaft und die Gastronomie werden voraussichtlich Mitte 2025 bezugsfähig sein.

Der Alte Wall 40 wird als letzter Baustein der Quartiersneugestaltung 2026 vollendet werden. Auf 40.000 m² entsteht ein attraktiver Nutzungsmix. So werden auf rund 22.000 m² moderne und flexibel gestaltete Büroflächen und auf rund 7.000 m² über 80 unterschiedlich große Wohnungen realisiert. Komplettiert wird der Alte Wall 40 durch das international bekannte Boutique-Hotel The Hoxton und einem öffentlich zugänglichen Rooftop-Geschoss mit Gastronomie- und Eventflächen sowie Rundumblick auf die Elbphilharmonie, den Michel sowie das Hamburger Rathaus. Der Mietvertrag wurde auch hier bereits unterzeichnet.

„Wir freuen uns sehr über das Haus der Bürgerschaft und mit ihm die Hamburgische Bürgerschaft als zukünftige neue Mieterin bei uns begrüßen zu dürfen. Es ist schon eine große Ehre für uns, wenn zukünftig die Abgeordneten der Bürgerschaft im Alten Wall 38 ein- und ausgehen; mit dem Wissen, dass durch die Bürgerschaft u. a. die Gesetze für Hamburg beschlossen werden und auch der Erste Bürgermeister durch das Landesparlament gewählt wird“, sagt Martin Wolfrat, Partner und Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate.

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Seit über zwei Jahrzehnten gibt es schon Pläne für ein gemeinsames Haus der Bürgerschaft. Heute sind wir mit dem Senatsbeschluss diesem neuen Haus für Demokratie in Hamburg einen großen Schritt nähergekommen. Unser ehrwürdiges Rathaus ist repräsentativ, aber dort findet nur ein kleiner Teil unserer Arbeit statt. Ich freue mich, dass 2025 die Fraktionen und die Bürgerschaftsverwaltung gemeinsam unter einem Dach in unmittelbarer Nachbarschaft des Rathauses einen modernen, gut sichtbaren und erreichbaren Standort haben werden. Auf einer Nutzfläche von fast 10.000 m² ist dann funktionales und flexibles Arbeiten dauerhaft möglich. Die Bürgerinnen und Bürger verlangen zu Recht ein gut, schnell und digital arbeitendes transparentes Landesparlament. Diesem Anspruch möchte die Verwaltung genauso wie die Fraktionen gerecht werden. Vernünftige Bedingungen gehören dazu. Durch die kurzen Wege gelingt nicht nur ein besserer Austausch der Beteiligten, der Umbau des Bestandsgebäudes schafft zudem moderne, nachhaltige und barrierefreie Arbeitsbedingungen für unser Landesparlament.“

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
trampe communication
Ingeborg Trampe
T +49 173 311 3675