Auszeichnung aus Berlin: Alter Wall gewinnt Iconic Award für Social-Media-Aktivitäten

29.08.2022, Berlin/Hamburg
  • Das historische Gebäude-Ensemble erhält den Iconic Award 2022 Innovative Architektur für die Social-Media-Kommunikation
  • Influencerin Aylin Koenig macht den Alten Wall zur digitalen Sendestation einer Gebäudemarke und ihrer Mieter

Das bereits zahlreich ausgezeichnete ikonische Gebäude-Ensemble Alter Wall erhält einen weiteren bedeutenden Preis: den Iconic Award für Social Media. Im Wettbewerb um die beste Social-Media-Kommunikation für Architektur konnte das Hamburger Projekt die hochkarätig besetzte Experten-Jury mit seiner Kompetenz überzeugen. Initiiert vom Rat für Formgebung gilt der Iconic Award als einzigartige Würdigung der erfolgreichsten Architektur- und Designlösungen. Im Mittelpunkt des prämierten Projektes stand die Gewinnung der Fashion-Influencerin Aylin Koenig als Mieterin für den Alten Wall, die mit ihrer eigenen Kommunikation aktiv dazu beiträgt, das Image der Gebäude-Ikone als neues Wahrzeichen von Hamburg zu stärken.

Mit einem Angebot aus gehobenem Shopping, inspirierender Kunst sowie feiner Gastronomie hat sich der Alte Wall seit Fertigstellung schnell einen guten Namen gemacht. Zur Erschließung neuer Zielgruppen, die den Flanier-Boulevard im Herzen der City besuchen sollen, entschied sich das Kommunikations- und Projektteam mit Aylin Koenig eine der führenden Mode-Influencerinnen anzusprechen, um sie dafür zu gewinnen, ihr Online-Geschäft in den stationären Handel zu erweitern. Das Mode-Label by Aylin Koenig wurde 2018 von Aylin Freund und ihrem Ehemann Tobias Freund gegründet. Aylin Koenig gehört mit über 700.000 Followern zur A-Liga der deutschen Influencer-Scene. Obwohl sie nicht aktiv auf der Suche nach einem Shop war, begeisterte sie sich sofort für den Alten Wall und erweiterte ihr natürliches Habitat – die Online-Welt – um einen Store von 200 m2, der aktuell auf 400 m2 erweitert wird.

Im Gegensatz zu anderen kurzfristigen und bezahlten Influencer-Kooperationen ist Aylin Koenig eine dauerhafte Markenbotschafterin für den Alten Wall und transportiert ihrer Community authentisch, was vor Ort passiert und wofür der Boulevard steht. So zeigt sie ihre Mode in ihrem Store, besucht das Bucerius Kunst Forum und ist häufig im Wallter’s anzutreffen– ganz gemäß dem Dreiklang „Fine Arts. Fine Shopping. Fine Dining“. Diese einzigartige Kooperation steht für eine langfristig gedachte Strategie in den Bereichen Vermarktung, PR und Social Media.

„Das ganze Team vom Alten Wall freut sich über diese besondere Auszeichnung, weil sie auch die Besonderheit unserer Kommunikation reflektiert. Einerseits bauen wir den Alten Wall zur Must- see Gebäudemarke auf, andererseits generieren wir aber durch die smarte Verbindung von Architektur und Kommunikation Geschäft und neue einzigartige Mietkonstellationen“, sagt Martin Wolfrat, Niederlassungsleiter Hamburg bei Art-Invest Real Estate.

Verantwortlich für die Social-Media-Kommunikation des Alten Walls sind auf Agenturseite die PR-und Presseagenturen textschwester und trampe communication in Hamburg.

Der historische Flanier-Boulevard vis-à-vis des Hamburger Rathauses bietet unter dem Motto „Fine Arts. Fine Shopping. Fine Dining“ ein Angebot, das in dieser Form einzigartig in Hamburg ist. Zu den Shop-Mietern gehören etwa Anthropologie, by Aylin Koenig, Ulrich Stein Einrichtungen und UNIQLO. Neben dem Wine Beef Kontor Wallter’s eröffnete vor wenigen Wochen das Restaurant Cotidiano. Darüber hinaus bietet das Bucerius Kunst Forum Ausstellungen von internationaler Strahlkraft. Zwei Skulpturen des Künstlers Olafur Eliasson flankieren offen zugänglich den Boulevard an beiden Seiten.

Über den Alten Wall

Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble Alter Wall, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m2 großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt. Das Gebäude-Ensemble wurde im Ende 2021 als „Bauwerk des Jahres 2020“ vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg ausgezeichnet.

Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, die Restaurants Wallter‘s und Cotidiano sowie für die Retailflächen unter anderem Anthropologie, by Aylin Koenig, Lynk & Co, Ulrich Stein Einrichtungen und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjup Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Vor kurzem wurde der Alte Wall mit dem Immobilienmanager Award 2022 in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ ausgezeichnet.

Weitere Infos unter https://www.alter-wall-hamburg.de/.

 

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 8 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture- Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT- Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

trampe communication
Ingeborg Trampe
T +49 173 311 3675
Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01