Art-Invest Real Estate erwirbt Büroimmobilie Kennedydamm 15-17 in Düsseldorf-Derendorf

31.10.2019, Köln/Düsseldorf
  • Erwerb einer langfristig vermieteten Büroimmobilie im aufstrebenden Teilmarkt Kennedydamm
  • Langfristiger Mietvertrag mit dem Mieter IT.NRW

Art-Invest Real Estate ist seit Anfang September neuer Eigentümer der Büroimmobilie Kennedydamm 15-17 im Stadtteil Derendorf in der Rheinmetropole Düsseldorf. Das Objekt bietet rund 13.974 m² Mietfläche und ist mit dem Mieter IT.NRW langfristig an das Land Nordrhein-Westfalen vermietet.

Das in 1984 errichtete Objekt erstreckt sich über zwei Gebäudeteile; Kennedydamm 15 mit 5.537 m² und Kennedydamm 17 mit 7.872 m² Mietfläche. Beide Gebäudeteile verfügen über eine eigene Tiefgarage sowie Außenstellplätze. „Wir freuen uns, mit diesem sanierten Objekt in diesem äußerst bedeutenden Teilmarkt unser erstes Investment getätigt und mit IT.NRW einen langfristigen Partner als Mieter gewonnen zu haben. Wir sehen im Kennedydamm ein hohes Potenzial an zukunftsfähigen Immobilien und blicken den umfangreichen Entwicklungen, die damit einhergehen, mit Spannung entgegen“, so Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate.

Der Kennedydamm ist eine der wichtigsten Einfallsachsen für Pendler aus Krefeld, dem Niederrhein, wie auch dem Ruhrgebiet, in die Düsseldorfer Innenstadt. Er zeichnet sich durch seine zentrale Lage zwischen Innenstadt und Flughafen aus sowie durch eine sehr gute Infrastruktur mit einem Nutzungsmix aus Arbeiten, Wohnen und Nahversorgung sowie Hotels und Gastronomie, gepaart mit einer sehr guten ÖPNV-Anbindung. Seinen Ursprung hat der Teilmarkt in den 1960er- und 1970er-Jahren. Aufgrund seiner guten Lage nördlich der Düsseldorfer Innenstadt wurde er als erster Büroentlastungsstandort entwickelt und wird heute weiterhin durch zahlreiche Projektentwicklungen gestärkt.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beraten wurden beide Vertragsparteien von Savills Imobilien Beratungs GmbH im Rahmen eines Exklusivmandats des Verkäufers.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 6 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontak

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 584759-20