Art-Invest Real Estate vermietet 750 m² im Neuen Kanzlerplatz an JUHN Partner

17.06.2021, Köln/Bonn
  • Innovative Kölner Steuerberatungs-Kanzlei mietet Top-Flächen am Neuen Kanzlerplatz
  • Ab 2022 bezieht JUHN Partner eine Etage im Hochhaus
  • Fertigstellung des stadtbildprägenden Bauvorhabens schreitet planmäßig voran

Art-Invest Real Estate konnte die Steuerberatungsgesellschaft JUHN Partner als Mieter des Neuen Kanzlerplatzes im Bonner Bundesviertel gewinnen. Die innovative Kanzlei mietet eine Etage des sich derzeit im Bau befindenden Hochhauses an und bezieht ihre Büroflächen mit der Fertigstellung des Gebäudeensembles Mitte 2022.

Nach erfolgreichen Abschlüssen langfristiger Verträge mit der Postbank, Design Offices als führendem Anbieter für Corporate Coworking sowie dem innovativen Gastronomiebetreiber Food Affairs konnte Art-Invest Real Estate den Mietermix durch JUHN Partner um ein erfolgreiches Unternehmen erweitern. Die aus Köln stammende Kanzlei hat sich ein Leistungsportfolio rund um die steuerrechtliche Gestaltungsberatung aufgebaut. Zu den Mandanten zählen Kapital- und Personengesellschaften aus den Bereichen Internet, Immobilien und Beteiligungsmanagement sowie dem produzierenden Gewerbe, dem (Online-)Handel und der Beratung. Die Mitarbeiter der wachsenden Steuerberatungsgesellschaft werden mit den großzügigen, zukunftsorientierten Büroflächen in der zukünftigen Landmarke ein modernes Arbeitsumfeld am repräsentativsten Bürostandort Bonns genießen.

„Das dynamische Unternehmensprofil von JUHN Partner fügt sich hervorragend in die vielfältige Mieterstruktur des Neuen Kanzlerplatzes ein“, berichtet Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate. „Die Kombination aus Office-Flächen, die Hybrid-Work-Konzepte unterstützen und Kollaboration fördern, passen zu den Anforderungen unserer Mieter an zukünftige Arbeitswelten.“

Prof. Dr. Christoph Juhn, Geschäftsführer von JUHN Partner, bestätigt, dass das nutzerorientierte Stadtquartier für Mieter die erste Adresse am Wirtschaftsstandort Bonn ist: „Mit dem Umzug schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Kanzlei auf. Wir sind begeistert, dass die Philosophie des Bauprojektes so gut zu unserer DNA als moderne Steuerberatungsgesellschaft passt. Der Neue Kanzlerplatz setzt weit über die Stadtgrenzen hinaus Maßstäbe. Insofern freuen wir uns jetzt schon darauf, unsere Klienten ab nächstem Jahr in den neuen Räumlichkeiten empfangen zu dürfen.“

Der Neue Kanzlerplatz bereichert das ehemalige Regierungsviertel mit drei pentagonalen Gebäudekörpern auf einem trigonalen Grundstück. Die Architektur ist einzigartig und zeichnet sich unter anderem durch vorgesetzte Fassaden, markante Gebäudeeinschnitte sowie dreidimensionale Betonlisenen aus.

Weitere Informationen rund um das Projekt Neuer Kanzlerplatz finden Sie im Online-Magazin Impulsgeber unter: neuer-kanzlerplatz.de.

Der Neue Kanzlerplatz

Auf dem Gelände des ehemaligen Bonn-Centers entsteht bis 2022 ein Ensemble aus drei Gebäudekörpern mit einem markanten Hochpunkt. Auf einer Bruttogeschossfläche von 66.000 m² bietet der Neue Kanzlerplatz höchste Gebäudestandards für moderne Arbeitsumgebungen und bestmögliche Flexibilität. Ein großer öffentlicher Platz verbindet die Häuser und fungiert als einladender Begegnungs- und Aufenthaltsort. Für die Belebung des Viertels am Bundeskanzlerplatz wird ein ansprechendes Gastronomieangebot sorgen, das einen Mehrwert für Anwohner und Mieter bietet. Seit Baubeginn im Jahr 2018 schreiten alle Baumaßnahmen fristgerecht voran. Die spätere Landmarke, Haus 1, ragt bereits jetzt mit 18 von insgesamt 28 Stockwerken in den Himmel. Bei Haus 2 und 3 sind alle Fassadenelemente montiert und Innenausbauten fertiggestellt. Derzeit werden die attraktiven Außenanlagen ausgebaut. Der künftige Gebäudekomplex wurde bereits mit der Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) Vorzertifizierung in Gold ausgezeichnet. Die vom U.S. Green Building Council entwickelte Nachhaltigkeitszertifizierung steht für eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Bauweise.

Über JUHN Partner

Die Kanzlei JUHN Partner wurde am 1. Januar 2015 von Prof. Dr. Christoph Juhn an ihrem heutigen Hauptstandort Im Zollhafen 24 in Köln gegründet. Damals verfolgte die Kanzlei die Philosophie, die steuerrechtliche Gestaltungsberatung mit der laufenden Steuerberatung zu verbinden, damit Mandanten von JUHN Partner das gesamte Beratungsspektrum aus einer Hand erhalten. Aufgrund dieses Beratungsansatzes ist die Kanzlei seither kontinuierlich und organisch auf rund 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewachsen.

Heute ist JUHN Partner in den Bereichen Gestaltungsberatung, laufende Steuerberatung und Wirtschaftsrecht/Gesellschaftsrecht tätig. Die rechtlichen Beratungsleistungen werden dabei durch die zum 1. Januar 2017 gegründete, rechtlich unabhängige JUHN BESAU GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft erbracht.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- und Risikospektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als VentureCapital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Counterpart Group GmbH
Juliane Dahlhoff
T +49 221 95144147