Lichtkünstler Michael Batz illuminiert erstmals den Alten Wall und Alsterfleet

08.09.2021, Hamburg
  • Unter dem Motto „Inter/Wall“ realisiert der renommierte Hamburger Lichtkünstler Michael Batz als Premiere eine Illumination des Alten Walls 2-32 und der Wasserseite Am Alsterfleet
  • Am 10. und 11. September 2021 ergänzt Musikprogramm der Hamburger Camerata sowie der Gruppen Feel Gipsy und Floodgate Brass Trio die Licht-Inszenierungen

Art-Invest Real Estate konnte den bekannten Hamburger Lichtkünstler Michael Batz gewinnen, das historische Gebäude-Ensemble Alter Wall 2-32 und die Wasserseite Am Alsterfleet aufmerksamkeitsstark zu illuminieren. Unter dem Motto Inter/Wall erstrahlt vom 10. September bis 12. September 2021 jeweils ab der Dämmerung ein Lichtkranz oben um die ikonischen Gebäude des Alten Wall. Darüber hinaus werden erstmals die Rathausschleuse, die Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke sowie die Adolphsbrücke am Alsterfleet als Blue Bridges in Szene gesetzt. Ein Musikprogramm der Hamburger Camerata sowie der Musikgruppen Feel Gipsy und Floodgate Brass Trio rundet das Programm ab. Die Veranstaltung feiert gleichzeitig den am 12. September 2021 stattfindenden „Tag des Denkmals“.

Am Wochenende vom10. bis 12. September wird der öffentliche Raum zwischen Alter Wall 2-32 und dem Alsterfleet, zwischen Rathausschleuse und Adolphsbrücke, im Herzen der Stadt zur Bühne für Licht und Musik. Jeweils zu Beginn der Dämmerung werden die Obergeschosse der teils denkmalgeschützten Gebäude des Alten Wall 2-32 illuminiert und werfen im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Licht auf den neu gestalteten historischen Boulevard. Erstmals in der Geschichte Hamburgs werden die Brücken am Alsterfleet in blaues Licht getaucht und die Rathausschleuse, Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke sowie die Adolphsbrücke eindrucksvoll als „Blue Bridges“ inszeniert. Ebenfalls eine Premiere stellt das Schleusenkonzert des Floodgate Brass Trio im unteren Bereich der Rathausschleuse am 11. September 2021 um 18h dar. Ergänzt wird dieses durch zwei Musikdarbietungen der Hamburger Camerata am 10. September 2021 um 17h30 und 18h30. Am 11. September 2021 wird die Gruppe Feel Gipsy um 17h auf dem Boulevard am Alten Wall 12 spielen sowie um 19h auf der Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke über dem Fleet. Alle Darbietungen sind kostenfrei und frei zugänglich. Der unter dem Motto Inter/Wall laufende Event soll der Auftakt zu einer regelmäßigen Reihe von Licht- und Musik-Veranstaltungen auf dem Alten Wall werden.

„Wer Menschen für die Innenstädte begeistern möchte, schafft über Entertainment neue Anreize. Denn so gibt es für sie immer wieder Neues zu entdecken und gute Gründe, wiederzukommen. Neben sorgfältig kuratierten Shops und ausgewählter Gastronomie haben wir bei Art-Invest Real Estate von Anfang an bewusst auch auf Kunst und Erlebnis-Konzepte auf dem Alten Wall gesetzt. Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, die Hamburger Innenstadt noch ein Stück attraktiver für Gäste, aber auch für Hamburger und Hamburgerinnen zu machen“, sagt Martin Wolfrat, Niederlassungsleiter Hamburg bei Art-Invest Real Estate.

„Seit der Erneuerung des Ensembles am Alten Wall ist mit dem Bucerius Kunst Forum und den Skulpturen von Olafur Eliasson eine kulturelle Meile entstanden, die sich immer mehr belebt. Die zentrale Bedeutung dieses Hamburger Traditionsortes wird durch Inszenierungen wie diese bildprägend weiterentwickelt“, kommentiert Michael Batz.

Michael Batz gehört zu den renommiertesten Künstlern der Hansestadt. Seine Projekte umfassen Theaterstücke, Performance- und Kunstaktionen sowie international anerkannte Lichtprojekte. Seine Arbeiten – wie etwa das international bekannte Blue-Port-Konzept – wurden zahlreich ausgezeichnet. Michael Batz ist Träger der Biermann-Ratjen-Medaille des Hamburger Senats. Er erhielt darüber hinaus u. a. den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares und wurde als „Hamburger des Jahres“ geehrt. Seit 2018 ist er außerdem Ehrenschleusenwärter der Kongregation der Alster-Schleusenwärter S.C.

Die Veranstaltungen vom 10.9. bis 12.9.2021 im Überblick:

Freitag bis einschließlich Sonntag ab 19h30 bis Mitternacht:

Illumination am Alten Wall und der Blue Bridges: jeweils ab Einbruch der Dämmerung am 10.9, 11.9. und 12.9 2021, Alter Wall 2-32 und Am Alsterfleet (Durchgang Bucerius Passage, Alter Wall 12)

Musikdarbietungen:

Freitag

Hamburger Camerata Trio mit den Musikerinnen Sophie Thiessen (Violine), Lir Vaginsky (Violine) und Hila Karni (Violoncello): jeweils zwei Konzerte am Am Alsterfleet: Freitag, 10.9 um 17h30 und 18h30 auf der Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke


Samstag

Feely Gipsy: Samstag, 11.9.2021 um 17h am Alten Wall, Höhe Alter Wall 12 und um 19h auf der Marion-Gräfin-Dönhoff-Brücke

Samstag um 18h Schleusenkonzert des Floodgate Brass Trio: Nicolas Boysen (Trompete), Rainer Sell (Posaune), Ralf Steltner (Tuba) im unteren Bereich der Rathausschleuse. Zu erreichen über den Durchgang der Bucerius Passage, Alter Wall 12 und über die Wasserseite Am Alsterfleet zwischen Rathausschleuse und Adolphsbrücke

Die Veranstaltungen sind kostenfrei für jeden zugänglich.

Über den Alten Wall

Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble Alter Wall, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m² großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt.

Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, das Restaurant Wallter‘s und für die Retailflächen unter anderem Anthropologie und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjub Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Weitere Infos unter www.alter-wall-hamburg.de

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01