Art-Invest Real Estate erwirbt Bürocampus Wangen in Stuttgart von der Investcorp

19.10.2021, München
  • Der Bürocampus Wangen in Stuttgart umfasst auf rund 61.000 m² Grundstücksfläche ca. 51.300 m² Büro-, Service-, Einzelhandelsflächen
  • Verkäuferin ist die Investcorp
  • Hervorragende Verkehrsanbindung an den ÖPNV und an das überregionale Straßennetz

Die Art-Invest Real Estate verstärkt ihre Präsenz am Standort Stuttgart mit dem Erwerb des Bürocampus Wangen (BCW), demehemaligen Kodak Areal, mit rund 61.000 m² Grundstücksfläche. Im Rahmen einer Off-Market-Transaktion konnte das Areal von der Investcorp erworben werden.

Der Bürocampus Wangen an der Hedelfinger Str. 54-80 liegt im Stuttgarter Südosten und verfügt über eine gute Anbindung in die Stuttgarter Innenstadt, zum Flughafen sowie zur Autobahn A8. Das Areal grenzt direkt an das Naherholungsgebiet um die Wangener Höhe an. Es ist mit mehreren Bestandsgebäuden bebaut, die rund 51.300 m² Büro-, Service- und Einzelhandelsflächen umfassen. Die Mieterstruktur weist einige namenhafte Unternehmen vorwiegend aus dem Technologie- und Automobilsektor wie Mercedes Benz, Vodafone oder OBI auf.

Tobias Wilhelm, Partner und Niederlassungsleiter der Art-Invest Real Estate, über den Ankauf: „Wir freuen uns sehr, den Bürocampus Wangen in einer Off-Market-Transaktion erworben zu haben. Das geschichtsträchtige Areal bietet Wertschöpfungspotenzial, welches wir mit unserer Erfahrung und unserem Know-how im Bereich Asset- & Quartiersmanagement sowie ESG ausschöpfen möchten. Mit der gut angebundenen Lage in Stuttgart-Wangen, der hohen Visibilität und dem diversifizierten Mietermix bietet das Areal die Grundlage für ein nachhaltiges Investment.“

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Art-Invest Real Estate wurde bei der Transaktion rechtlich von GSK Stockmann und technisch von Maucher Consult beraten. Montano Real Estate und CMS haben die Transaktion auf Seiten der Investcorp begleitet.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. 

Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland. Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Weitere Informationen unter www.art-invest.de

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
Counterpart Group
Jana Niemann
T+ 49 221 951441-901