Alter Wall Hamburg als Bauwerk des Jahres 2020 ausgezeichnet

12.11.2021, Hamburg
  • Der Architekten- und Ingenieurverein (AIV) Hamburg prämiert jedes Jahr ein herausragendes Bauwerk der Hansestadt
  • Das historische Gebäudeensemble Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m² großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt
  • Die Auswahl der Preisträger erfolgte in einem dreistufigen Verfahren durch eine Fachjury

Art-Invest Real Estate kann sich über eine begehrte Auszeichnung freuen: Das ikonische Gebäudeensemble Alter Wall 2-32 mit teils denkmalgeschützten Fassaden wurde vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg (AIV) als Bauwerk des Jahres 2020 ausgezeichnet. Der AIV prämiert jährlich vorbildliche Gebäude, deren herausragende Qualität das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Immobilienentwicklern, Architekten und Ingenieuren ist. Die Preisverleihung fand am 11. November 2021 in Hamburg statt.

Seit 1979 vergibt der AIV die Auszeichnung Bauwerk des Jahres. Im AIV haben sich Architekten und Ingenieure des Bauwesens zusammengeschlossen, um die baukulturelle Entwicklung der Stadt kritisch zu begleiten und zu fördern. Seit seiner Gründung im Jahr 1859 unterstützt der Verein die Zusammenarbeit und den Austausch der verschiedenen Disziplinen des Planens und Bauens durch Fachpublikationen, Auszeichnungen, Ausstellungen und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem dreistufigen Verfahren durch eine Fachjury, die 12 Mitglieder umfasst. Als Preis vergibt der AIVeine Bronze-Plakette, die vom Architekten und Bildhauer Thomas Darboven gestaltet wurde und bereits an vielen prämierten Hamburger Gebäuden angebracht wurde.

„Das gesamte Team von Art-Invest Hamburg, das seit 2014 den Alten Wall 2-32 zu dem gemacht hat, was er heute ist, freut sich sehr über diese renommierte Auszeichnung. Zusammen mit unseren Architekten gmp und unserem Bauunternehmen Züblin ist es uns gelungen, der Stadt Hamburg und den Hamburgern ein wichtiges Stück architektonische Stadthistorie zurückzugeben“, sagt Martin Wolfrat, Head of Art-Invest Real Estate Hamburg.

Der Alte Wall bietet unter dem Motto „Fine Arts. Fine Shopping. Fine Dining“ ein Angebot, das es sonst in dieser Form nirgendwo in Hamburg gibt. Zu den Shop-Mietern gehören etwa Anthropologie, by Aylin Koenig, Ladage & Oelke, LYNK & Co und UNIQLO. Nach der 2020 gestarteten Gastronomie Wallter’s wird das Cotidiano im ersten Quartal 2022 sein erstes Restaurant in Hamburg eröffnen. Darüber hinaus bietet das Bucerius Kunst Forum Ausstellungen von internationaler Strahlkraft. Zwei Skulpturen des Künstlers Olafur Eliasson flankieren offen zugänglich den Boulevard an beiden Seiten.

Über den Alten Wall

Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble Alter Wall, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m2 großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt. Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, das Restaurant Wallter‘s und für die Retailflächen unter anderem Anthropologie, by Aylin Koenig und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjub Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Weitere Infos unter www.alter-wall- hamburg.de.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite- Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büro und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture- Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT- Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau.

Pressekontakt

trampe communication
Ingeborg Trampe
T +49 173 311 3675
Counterpart Group
Jana Niemann
T+ 49 221 951441-901