Historie trifft Zukunft: Art-Invest Real Estate erhält erste Genehmigung für Revitalisierung der alten Kämmerei in Düsseldorf

10.03.2022, Düsseldorf
  • Revitalisierung der denkmalgeschützten Immobilie zu einem modernen Gebäude mit Smart- Building-Technologie
  • Vielseitiges Nutzungskonzept mit intelligenten Büro-, Gastronomie-, Einzelhandels- und Eventflächen
  • Fertigstellung für 2024 geplant

Nach langen Jahren des Stillstands beginnt Art-Invest Real Estate mit der Revitalisierung der alten Kämmerei in der Düsseldorfer Altstadt. Die erste Genehmigung für die vorbereitenden Baumaßnahmen wurde erteilt und so kann mit den Arbeiten am einstigen Verwaltungsgebäude begonnen werden. Art-Invest Real Estate erwarb das denkmalgeschützte Gebäude für einen institutionellen Anleger für 80 Jahre im Erbbaurecht von der Stadt Düsseldorf. Nach einem gemeinsam mit slapa oberholz pszczulny | sop architekten entwickelten Konzept wird das markante Gebäude bis 2024 aufwendig revitalisiert.

Zunächst wird der marode Kelleranbau der Kämmerei zum Rheinort zurückgebaut sowie das Dach entkernt und schadstoffsaniert. Nach Erhalt der Gesamtbaugenehmigung voraussichtlich in Q3 2022 starten auch die wesentlichen Umbaumaßnahmen. Die Kämmerei schließt den Marktplatz südlich ab und wird auf der zum Flanieren einladenden Passage an der Marktstraße über Arkadengänge mit dahinterliegenden Retail- und Gastroflächen verfügen. Über einen neu geplanten Eingang im Akardengang wirdzukünftig ebenfalls die Eventfläche erreicht, die das Gebäude wiederbelebt. Das entstehende Restaurant erstreckt sich über zweiEbenen zum Marktplatz. An seiner prominentesten Gebäudeseite gegenüber des Rathauses erhält das Objekt ein frisches Gesicht undöffnet sich zum Platz. Sechs Fenster, die zu drei großzügigen Öffnungen zusammengefasst werden, verleihen der Fassade eineneinladenden Charakter.

„Wir freuen uns, dass wir nun endlich mit den ersten vorbereitenden Baumaßnahmen starten können. Die Kämmerei ist ein besonderes Gebäude, das einen einzigartigen Charme versprüht, den man heute nur noch selten findet. Dank der außergewöhnlich zentralen Lage kann man hier von einem echten Schatz sprechen, gerade weil es sich hier um eine ehemalige Kämmerei handelt. Umgeben vom Rhein, dem städtischen Zentrum, sowohl politisch als auch gastronomisch, und der Düsseldorfer Geschichte interpretiert die Kämmerei im Herzen Düsseldorfs die Work-Life-Balance neu: Arbeiten, Shopping, Conferencing, Dinner undFeierabend Drink – alles an einem Ort”, fasst Arne Hilbert, Geschäftsführer und Head of NRW bei Art-Invest Real Estate, zusammen.

Die Kämmerei befindet sich in bester Innenstadtlage, direkt neben dem Rathaus und nur wenige Meter vom Rhein entfernt. Der vierflügelige, rund 10.000 m² umfassende Ziegelsteinbau mit Werksteinelementen wurde in den Fünfzigerjahren errichtet und diente jahrzehntelang als Standort der Düsseldorfer Stadtkasse. In der ehemaligen Kassenhalle entsteht eine neue Eventlocation mitGlasdach. Prägend wird zudem die neue Gastronomiefläche zum Marktplatz. Um im Innern den Charme des Baujahrs zu bewahren, werden originale Bestandteile des Altbaus wie Türen, Einbauten, Deckenleuchten und der helle Natursteinbelag in den Fluren erhalten und aufgearbeitet. Die Fertigstellung und Eröffnung der Flächen sind für das erste Halbjahr 2024 geplant. Weitere Informationen unter: https://www.kaemmerei.de/#

Über die Kämmerei

Art-Invest Real Estate hat das Gebäude der ehemaligen Stadtkasse – die Kämmerei – in bester Innenstadtlage bereits 2019 erworben. Bis 2024 wird der 10.000 m² große Verwaltungsbau unter Berücksichtigung von Denkmalschutzauflagen umfassend saniert.

Im Erdgeschoss entsteht ein vielseitiges Nutzungskonzept aus Gastronomie-, Event- und Einzelhandelsflächen. Für die Obergeschosse werden moderne und hochwertigeBürokonzepte entwickelt.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegtauf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”- Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwicklervon Büros und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter vonFlexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
PR + Presseagentur textschwester
Alexandra Iwan
T +49 211 749 59 6911