Art-Invest Real Estate stellt Entwurf für Revitalisierung des Bestandsgebäudes in der Rosenheimer Straße 139 der Stadtgestaltungskommission vor

11.05.2022, München
  • Das Bestandsgebäude von Anfang der 1970er soll entkernt, umgebaut sowie um einen Anbau erweitert werden
  • Das neu geschaffene Büroensemble wird unter Anderem über zugängliche Dachterrassenflächen für Besucher sowie ein Sport- und Gastronomieangebot verfügen
  • Ochs Schmidhuber Architekten und das Planungsbüro Arup zeichnen für den Entwurf verantwortlich

Art-Invest Real Estate hat am 10. Mai den Entwurf für die Revitalisierung des Bestandsgebäudes Rosenheimer Straße 139 Ecke Friedenstraße in München der Stadtgestaltungskommission vorgestellt. Das 2019 von Art-Invest Real Estate erworbene Objekt soll nach aktuellen Planungen im Rohbau erhalten bleiben und um einen Anbau erweitert werden. Für die Entwurfsplanung zeichnen das Münchner Architekturbüro OSA Ochs Schmidhuber Architekten und das internationale Planungsbüro Arup verantwortlich.

Das aktuell 14-geschossige Bestandsgebäude an der Rosenheimer Straße 139 Ecke Friedenstraße soll um einen mehrgeschossigen Anbau ergänzt werden. Die neu gewonnenen Dachterrassen sollen durch öffentliche Nutzungen wie Gastronomie und Sportangebote einen Mehrwert für Nutzer, Besucher und Anwohner bieten und teilweise öffentlich zugänglich gemacht werden. Aufgrund der direkten Nähe zum Ostbahnhof bietet das Ensemble seinen künftigen Nutzern eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wie auch das überregionale Straßennetz.

In der unmittelbaren Nachbarschaft an der Rosenheimer Straße 143 hat Art-Invest Real Estate bereits das ATLAS-Hochhaus entwickelt, bei dem durch die Erhaltung des Bestandsrohbaus zur Einsparung grauer Energie beigetragen. Tobias W. Wilhelm, Partner und Niederlassungsleiter der Art-Invest Real Estate in München, sagt: „Wir freuen uns darüber, dass wir unsere Planung der Stadtgestaltungskommission vorstellen dürften.

Durch unsere Erfahrungen bei der Revitalisierung von zukunftsfähigen Bestandsobjekten wie dem ATLAS-Hochhaus sind wir überzeugt, dass wir auch bei dem Projekt Rosenheimer Straße 139 einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag unter Einhaltung unserer ESG-Richtlinien leisten können.“ Der Baubeginn für das neue Büroensemble ist mit Erhalt des Baurechts geplant.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 bereits über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 7 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
Counterpart Group
Simone Tiepel
T + 49 221 951441-56