Art-Invest Real Estate erwirbt Premier Inn Braunschweig City Centre Hotel

03.02.2023, Braunschweig
  • Art-Invest erwirbt das runderneuerte Hotel am Braunschweiger Welfenhof zum 01.01.2023
  • Verkäufer ist die DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten AG von Philipp und Moritz Kraneis
  • Das Gebäude in der Braunschweiger Innenstadt beherbergt neben dem Premier Inn Hotel mit 203 Zimmern weitere lokale Einzelhändler

Art-Invest Real Estate hat zu Beginn des Jahres 2023 das Premier Inn Hotel in der Braunschweiger Innenstadt von der DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten AG erworben. Das größte Hotel Braunschweigs wurde im Jahr 1982 als Teil des Welfenhof-Ensembles errichtet, in den Jahren 2015/2016 umfassend renoviert und im Jahr 2021/22 um 29 Zimmer erweitert. Das Multi-Tenant-Objekt beherbergt neben dem britischen Hotelbetreiber Premier Inn weitere lokalbekannte Einzelhändler (eine Bäckerei, einen Optiker, einen Hörakustiker, einen Friseur sowie einen Feinkosthändler). Mit sämtlichen Mietern bestehen langfristige Mietverträge. Das Gebäude grenzt unmittelbar an die Shoppingmeile der Universitätsstadt an und zentrale Sehenswürdigkeiten sind innerhalb weniger Gehminuten erreichbar.

„Wir freuen uns nach erfolgreicher Revitalisierung und Repositionierung des Hotels im Welfenhof mit Art-Invest Real Estate den perfekten Käufer für die langfristig vermietete Immobilie gefunden zu haben,“ so Philipp Kraneis, Vorstand der DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten.

„Die immer positiven Verkaufsverhandlungen sowie die gemeinschaftliche Zusammenarbeit bis hin zum Closing zeugen von einer hohen Professionalität beider Parteien“, fügt Moritz Kraneis, Vorstand der DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten, hinzu.

Dr. Peter Ebertz, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, kommentiert: „Mit dem Erwerb des Braunschweiger Premier Inns setzen wir unsere Strategie fort, in nachhaltig erfolgreiche Hotels im Economy Segment zu investieren. Das etablierte Hotel in bester Braunschweiger Innenstadtlage wird durch den Pächter Premier Inn und die vollständige Repositionierung des gesamten Welfenhofs noch weiter an Attraktivität gewinnen.“ Art-Invest Real Estate erwirbt das Hotel für den Core-Budget Hotelfonds. Weitere Akquisitionen sind in Planung.

Art-Invest Real Estate wurde rechtlich von DLA Piper sowie technisch von Vitzthum beraten. Als Vermittler war von Verkäuferseite BNP Paribas Real Estate beauftragt. Die Verkäuferseite wurde rechtlich von Jung & Schleicher Rechtsanwälte beraten.

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 9 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland. Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Über Art-Invest Real Estate Hotels

Im Hotelsegment managt Art-Invest Real Estate ein Portfolio von ca. 35 Hotels in mehreren Investmentvehikeln mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,2 Mrd. Euro. Der Fokus liegt auf Businesshotels in Deutschland sowie in touristisch attraktiven Destinationen Europas. Das spezialisierte Hotelteam von ca. 20

 

erfahrenen Mitarbeitern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Hotelinvestments vom schlüsselfertigen Development über Bestandsinvestitionen bis hin zum Betrieb von Markenhotels ab. Derzeit entwickelt Art-Invest Real Estate sechs neue Hotels mit über 1.200 Zimmern und 60.000 m² BGF.

 

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01