LaSalle E-REGI: Büroimmobilie Morrow erhält als erste Frankfurter Entwicklung eine DGNB Diamant-Auszeichnung
12.04.2023, Frankfurt am Main
Das Frankfurter Bürogebäude Morrow erhält als erste Entwicklung im Bestand zusätzlich zu dem bereits bestehenden Zertifikat DGNB Platin nunmehr auch die Auszeichnung Diamant der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
LaSalle Investment Management („LaSalle“) hat das Morrow Ende 2020 für seinen offenen, paneuropäischen Fonds LaSalle E-REGI („der Fonds“) akquiriert. Das 1967 entstandene Gebäude wurde im Joint Venture von RedSquare und Art-Invest Real Estate im Jahr 2020 umfassend revitalisiert und nach neuesten Gebäudestandards ausgestattet. Die Architektur stammt von Holger Meyer Architektur.
Das Bürogebäude befindet sich nach einer ersten Revitalisierung in den frühen 1990er Jahren sowie der erneuten Entwicklung nunmehr in seinem dritten Lebenszyklus und ist inzwischen vollständig vermietet.
Das Morrow liegt im Frankfurter Westend, Oberlindau 54-56. Es verfügt über eine vermietbare Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern und erfüllt nach Fertigstellung wichtige Kriterien für die technische Ausführung und Qualität relevanter Nachhaltigkeitsaspekte. Das Objekt wurde darüber hinaus auch mit dem WiredScore Platin-Zertifikat ausgezeichnet.
Die zusätzliche Auszeichnung mit DGNB Diamant wird für die gestalterische und baukulturelle Qualität verliehen, unter Berücksichtigung der städtebaulichen Einbindung des Projekts in die Nachbarschaft, des äußeren Gesamteindrucks des Projektes sowie für nutzerfreundliche Aspekte. DGNB Diamant ist nur erreichbar, wenn bereits eine Zertifizierung mit Platin oder Gold erreicht wurde und sich das Gebäude zudem über eine herausragende Architektur und Gestaltung auszeichnet.
Das Morrow ist das erste DGNB Diamant-zertifizierte Gebäude in Frankfurt und die erste Revitalisierung, die deutschlandweit ausgezeichnet worden ist. Bislang hat die DGNB erst zehn Gebäuden das Zertifikat DGNB Diamant verliehen.
Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fondsmanager des LaSalle E-REGI, kommentiert: „Wir sind sehr froh über die gute Zusammenarbeit mit Red Square und Art-Invest und die damit verbundene Zertifizierung des Morrow mit DGNB Diamant. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit LaSalles langfristiger Strategie, die Immobilienbestände zu modernisieren, um das Portfolio resilient und nachhaltig zu gestalten, auf dem richtigen Weg sind.“
David Tschörner, Geschäftsführer von Red Square, sagt: „Die DGNB Diamant Auszeichnung des Morrow ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen Anstrengungen. Es ist gelungen, eine Bestandsimmobilie aus den 1960er Jahren in ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Gebäude zu transformieren. Das Morrow hat Vorbildcharakter für die Revitalisierung und die nachhaltige Entwicklung von Bestandsgebäuden.“
Stephen von der Brüggen, Geschäftsführer Art-Invest Real Estate, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Morrow nun die höchste Stufe der DGNB-Auszeichnung erhalten haben. Das Gebäude ist in vielerlei Hinsicht besonders; von seiner Gestaltung über die moderne technische Ausstattung und den spannenden Mietermix. Die größte Errungenschaft ist jedoch, dass wir mit dem Morrow ein Bestandsgebäude im dritten Lebenszyklus revitalisieren und für die nächsten Jahrzehnte aufstellen konnten. Wir sind natürlich stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auch weiter als Nutzer und Mieter dem Morrow verbunden zu bleiben.“
Holger Meyer, Geschäftsführer holger meyer architekten, sagt: „Wenn man zum Abschluss eines solchen Planungs- und Entstehungsprozesses sagen kann, dass dieses Haus 50 Jahre nach seiner ursprünglichen Entstehung in Bezug auf CO2-Vermeidung, moderne Technik und flexible Arbeitswelten für aktuell in der Immobilienwirtschaft diskutierte Themen steht, dann waren wir zu Beginn der Planung des Morrow wohl unserer Zeit voraus. Dass genau dies nun mit dieser besonderen Auszeichnung belohnt wird, macht uns sehr stolz.“
Über LaSalle Investment Management | Investing Today. For Tomorrow.
LaSalle Investment Management Inc. („LaSalle“) ist einer der weltweit führenden Investmentmanager im Immobilienbereich. Aktuell verwaltet LaSalle Investment Management ca. 79 Milliarden US-Dollar direktes und indirektes Immobilienvermögen (Stand 3. Quartal 2022). LaSalle ist auf zahlreichen Immobilienmärkten sowohl auf der Fremd- als auch auf Eigenkapitalseite aktiv. Zu den Kunden zählen öffentliche und private Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, staatliche Institutionen und Stiftungen weltweit. LaSalle bietet die gesamte Bandbreite an immobilienspezifischen Anlageformen an, welche von Individualmandaten, offenen und geschlossenen Fonds bis zu börsennotierten Immobilienaktienmandaten reicht.
LaSalle ist eine operativ unabhängige Tochtergesellschaft von JLL (NYSE: JLL), einem der weltweit größten Immobilienunternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lasalle.com und auf LinkedIn.
Diese Veröffentlichung stellt kein Beratungsangebot bzw. kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren und keine Investitionsaufforderung dar. Ein solches
Angebot würde ggf. in Form eines schriftlichen Beratungsvertrags bzw. eines vertraulichen Privatplatzierungsprospekts erfolgen.
Über Red Square
Red Square entwickelt seit mehr als 20 Jahren Immobilien und ist spezialisiert auf die Realisierung hochwertiger Gebäude und Gebäudeensembles. Das Spektrum des Unternehmens reicht von Büro- und Wohnimmobilien sowie Gewerbeparks bis hin zu Hotels. Die ganzheitliche Projektbetreuung – von der Konzeption über die bauliche Umsetzung bis hin zur Vermarktung und Vermietung der Objekte, zugeschnitten auf die Anforderungen von Mietern und Investoren sowie das Management der Objekte – ermöglicht Red Square die Betrachtung aller Lebenszyklusphasen der Immobilien. Hierbei wird DGNB Platin zertifiziert wurden.
www.red-square.de.
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 9 Mrd. Euro.
Über holger meyer architekten
holger meyer architektur steht mit über 25 Jahren Erfahrung in Entwicklung, Entwurf, Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Architektur- und Immobilienprojekten mit über 100 Mitarbeitern in Frankfurt am Main, München und Bukarest unseren Kunden bei unterschiedlichsten Aufgaben zur Seite. holger meyer architektur verfolgt einen ganzheitlichen Anspruch, den wir in unseren Projekten in einem harmonischen Dreiklang aus Einfachheit, Nutzen und Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen. Unsere Handschrift ist kein festgefügter Baustil, sondern definiert sich aus der Methodik unserer Arbeit, dem Umgang mit Materialien, der Suche nach der besten Lösung und dem Optimieren bis ins kleinste Detail.