Art-Invest Real Estate und GALERIA Karstadt Kaufhof sichern Verbleib des GALERIA Warenhauses in Bamberg
14.06.2023, Bamberg/München
- Art-Invest Real Estate und GALERIA Karstadt Kaufhof schließen langfristigen Mietvertrag für das Warenhaus am Grüner Markt 23 in Bamberg
- Im Zuge der Einigung wird der Gebäudeteil Maximiliansplatz 1 an Art-Invest Real Estate zurückgegeben
- Umfassende Repositionierung des Ensembles zur Stärkung der Innenstadt ist geplant
Art-Invest Real Estate und GALERIA Karstadt Kaufhof haben einen Mietvertrag für das Warenhaus Grüner Markt 23 in Bamberg geschlossen und somit den Verbleib der Filiale in Bamberg langfristig gesichert.
Die Einigung sieht eine Reduktion und Konzentration der Mietfläche auf circa 12.000 m² im Gebäudeteil Grüner Markt 23 vor und ist damit vollständig an GALERIA Karstadt Kaufhof vermietet. Für den Gebäudeteil am Maximiliansplatz mit rund 10.000 m² Mietfläche, welche im Zuge der Einigung an den Vermieter vollständig zurückgegeben wird, plant Art-Invest Real Estate eine umfassende Repositionierung und führt erste Gespräche mit potenziellen Nachnutzern.
Tobias Wilhelm, Partner bei Art-Invest Real Estate sagt: „Wir freuen uns sehr, eine partnerschaftliche Einigung mit GALERIA Karstadt Kaufhof erzielt zu haben und werden uns nun auf die Repositionierung des Gebäudeteils am Maximiliansplatz konzentrieren.
Unser Ziel ist es, mit dem angestrebten Nutzungsmix die Aufenthaltsqualität am größten Platz der Bamberger Innenstadt zu verbessern und die Attraktivität weiter zu steigern.“ Andreas Starke (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Bamberg kommentiert: „Der Fortbestand des Warenhauses ist ein tolles Signal für die Stadt Bamberg. Als Herzstück der Bamberger Einzelhandelsstadt wird das Warenhaus auch weiterhin als Frequenzbringer für die Innenstadt fungieren. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.“
Art-Invest Real Estate wurde von der Kanzlei GSK Stockmann rechtlich beraten. Die Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen und Corelios Real Estate haben auf Seiten GALERIA Karstadt Kaufhof die Verhandlungen begleitet.
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.
Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.
Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland.
Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „GHOTEL Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.