Art-Invest Real Estate erwirbt nestor Hotel in Neckarsulm
20.07.2023, Neckarsulm
- Art-Invest hat das nestor Hotel Neckarsulm zum 01.07.2023 erworben
- Das Hotel befindet sich in der Neckarsulmer Innenstadt, in unmittelbarer Nähe des AUDI Forum Neckarsulm und in fußläufiger Entfernung zum Hbf
- Im Zuge eines neuen langfristigen Pachtvertrages mit der The Chocolate on the Pillow Group wird eine umfangreiche Renovierung und Neupositionierung des Hotels vorgenommen
Art-Invest Real Estate hat im Juli 2023 das nestor Hotel Neckarsulm in der Neckarsulmer Innenstadt aus privater Hand erworben. Das 1988 direkt an der alten Stadtmauer errichtete Hotel umfasst insgesamt 84 Zimmer verteilt auf drei Obergeschosse und wird bereits erfolgreich von der The Chocolate On The Pillow Group unter der Marke nestor betrieben. Für das Hotel wurde ein neuer langfristiger Pachtvertrag abgeschlossen. Im Zuge dessen ist eine umfangreiche Renovierung und eine Erweiterung des Hotels auf bis zu 98 Zimmer in Planung.
Dank seiner zentralen Lage und guten Erreichbarkeit profitiert das Haus von Nachfragegeneratoren aus einem großen Einzugsgebiet; allen voran dem Audi-Zentrum für Elektromobilität, das bis 2025 zum führenden Standort digitaler Produktion werden soll.
Dr. Peter Ebertz, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, kommentiert den Erwerb: „Die umfangreichen Investitionen der ortsansässigen Unternehmen am Standort unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung und Zukunftsfähigkeit von Neckarsulm.
Mit dem Erwerb des nestor Hotels Neckarsulm werden wir langfristig daran partizipieren.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir das nestor Hotel Neckarsulm weiter langfristig an die The Chocolate on the Pillow Group binden und in Zukunft mit einem renovierten Produkt unsere Gäste in Neckarsulm begrüßen dürfen. Das Projekt zeigt die Flexibilität, mit der wir Hotelprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisieren können”, so Erik Florvaag, Managing Partner der The Chocolate on the Pillow Group.
Das Objekt wurde für den Core-Budget Hotelfonds erworben, für den weitere Akquisitionen in Planung sind.
Art-Invest Real Estate wurde rechtlich von Boege Rohde Luebbehuesen sowie technisch von SMV, Henneker Zillinger Ingenieure und CBRE beraten.
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.
Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.
Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Art-Invest Real Estate ist mittlerweile einer der größten Projektentwickler von Büros und Hotels in Deutschland.
Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „wusys“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „The Chocolate On The Pillow Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.
Über Art-Invest Real Estate Hotels
Im Hotelsegment managt Art-Invest Real Estate ein Portfolio von ca. 35 Hotels in mehreren Investmentvehikeln mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,2 Mrd. Euro. Der Fokus liegt auf Businesshotels in Deutschland sowie in touristisch attraktiven Destinationen Europas. Das spezialisierte Hotelteam von ca. 20 erfahrenen Mitarbeitern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Hotelinvestments vom schlüsselfertigen Development über Bestandsinvestitionen bis hin zum Betrieb von Markenhotels ab. Derzeit entwickelt Art-Invest Real Estate sechs neue Hotels mit über 1.200 Zimmern und 60.000 m² BGF.
Über The Chocolate On The Pillow Group
Die The Chocolate on the Pillow Group steht für ein Portfolio von über 20 Hotels in der DACH-Region. Mit ihren über 700 Mitarbeiter:innen betreibt die Gruppe Hotels unter der Eigenmarke „GHOTEL hotel & living“ und „nestor“ sowie weitere Häuser unter den Marken der internationalen Hotelbetreiber Accor (Novotel, ibis Styles, ibis, ibis budget, TRIBE, the hoxton), Marriott (Moxy) und Intercontinental (Holiday Inn, Holiday Inn Express).
Die 1994 gegründete, zuletzt als GHOTEL Group firmierende Hotelgruppe, hat sich zur Aufgabe gemacht, mit State-of-the-Art Hospitality-Konzepten neue Maßstäbe für Gastlichkeit zu setzen und will die Art, Hotels zu führen, revolutionieren. Als Kompetenzpartner für institutionelle Investoren, Privatinvestoren und Joint Ventures bildet die The Chocolate on the Pillow Group in ihrer engen Verbindung mit der Art-Invest Real Estate und der Zech Group die gesamte Wertschöpfungskette vom Hotelbau über die Planung und Realisierung bis zum Hotelbetrieb ab.
Mehr über The Chocolate on the Pillow Group unter: www.cotp.group