Art-Invest Real Estate gewinnt gleich drei neue Premium-Mieter für den Alten Wall in Hamburg

13.11.2023, Hamburg
  • Das Düsseldorfer Familienunternehmen Isabella Glutenfreie Pâtisserie bietet ein glutenfreies, größtenteils veganes und zuckerfreies Sortiment an
  • Mit dem innovativen Konzept des Paradox Museum werden Entdeckungen und Unterhaltung neu definiert
  • Im Laufe des ersten Halbjahres 2024 wird außerdem ein Jazz-Club mit 300 Plätzen und fast täglichem Programm am Alten Wall eröffnen 

Art-Invest Real Estate ist es gelungen, gleich drei renommierte neue Mieter langfristig an den Alten Wall zu binden. Die erfolgreiche Marke Isabella Glutenfreie Pâtisserie wird ihren zweiten Standort in der Hansestadt auf dem Flanierboulevard eröffnen. Darüber hinaus werden ebenfalls im Laufe der ersten sechs Monate 2024 zwei innovative Unternehmen aus der Kulturbranche eröffnen und für weitere kulturelle Highlights in der Innenstadt der Hansestadt sorgen: Darunter ist das international erfolgreiche Ausstellungskonzept des Paradox Museum sowie ein neu gegründeter Jazz-Club. 

Isabella Glutenfreie Pâtisserie eröffnete 2015 den ersten Store in Düsseldorf. Heute ist die Marke deutschlandweit an neun Standorten vertreten. Das Sortiment des Familienunternehmens ist nicht nur komplett glutenfrei, sondern ebenfalls größtenteils vegan, laktose- sowie milch- und zuckerfrei. Isabellas Brote und Brötchen sind zudem alle mit dem Biosiegel versehen. Mit seinem Konzept bedient das Unternehmen aus Düsseldorf nicht nur den steigenden Bedarf an Produkten, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie oder Laktoseintoleranz berücksichtigen, sondern auch die zunehmenden Trends einer veganen oder zuckerfreien Ernährungsweise. Die Eröffnung der Pâtisserie am Alten Wall 12 ist für das erste Halbjahr 2024 geplant. Auf 364 m² werden außergewöhnliche Bäckerei- und Pâtisserie-Produkte sowie Kaffeespezialitäten angeboten. Die Stores zeichnet ein urbanes, zeitgemäßes und nachhaltiges Design aus, das vom holländischen Designer Piet Hein Eek konzipiert und umgesetzt wurde. 

Das Paradox Museum wird sein Konzept im Laufe des ersten Halbjahres 2024 am Alten Wall 20-22 auf 1.282 m² realisieren. Es kuratiert nicht nur Exponate, sondern schafft fesselnde Paradoxe, die konventionelles Denken in Frage stellen. Mit mehr als 15 Standorten weltweit lädt das Paradox Museum zu einer Entdeckungsreise, bei der Bildung und Unterhaltung ineinander übergehen. Durch die nahtlose Verschmelzung von architektonischer Eleganz und eindringlichen Erlebnissen reflektiert jedes Paradox Museum die Essenz des jeweiligen Ortes und strebt gleichzeitig eine universelle Suche nach Verständnis an. Die Vision des Unternehmens ist es, Neugier zu wecken und zu Kreativität inspirieren, während es gleichzeitig für grenzenlose Unterhaltung sorgt. Als weitere Mietpartei konnte Art-Invest Real Estate ein Unternehmen unter renommierter Leitung aus der Musik-Branche überzeugen, eine Fläche von ca. 600 m² anzumieten.

Die Eröffnung eines Jazz-Clubs auf der Fleet-Seite vom Alten Wall 20-22 ist im Laufe des Jahres 2024 geplant und wird mit seinem anspruchsvollen Konzertangebot für eine neuartige Belebung der Innenstadt der Hansestadt sorgen. Der Jazz-Club mit Bar bietet fast täglich Live-Konzerte mit internationalen und nationalen Größen der Jazz-Szene und ist mit seinen 300 Plätzen einzigartig in der Stadt. Der Club hat mit seiner Größe und Ausrichtung ein Alleinstellungsmerkmal in Hamburg und soll zu einem neuen kulturellen Aushängeschild für die Stadt Hamburg werden. 

„Das Konzept von Isabella Glutenfreie Pâtisserie ist mit seinem modernen Konzept alternativer Ernährungsweisen eine perfekte Ergänzung unserer bereits erfolgreich etablierten Restaurants Cotidiano und Wallter’s. Und mit dem Paradox Museums sowie dem neuen Jazz-Club unterstreichen wir unseren Anspruch, den Alten Wall zu einem der spannendsten Erlebnis-Destinationen mitten in der City zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass die Diversität in der Vermietung der Schlüssel ist, um die Innenstadt zukünftig attraktiv für Jung und Alt zu gestalten. Mit den neuen Konzepten kann man den Alten Wall noch besser schmecken, sehen und hören“, sagt Martin Wolfrat, Partner und Head of Hamburg bei Art-Invest Real Estate. 

„Wir schätzen Hamburg als unheimlich lebendige, moderne Stadt am Puls der Zeit. Dass wir nun in einer so hervorragenden Lage und in einem so exklusiven Umfeld eröffnen können, erfüllt uns mit Stolz“, sagt Dominic Krätz, Geschäftsführer von Isabella Glutenfreie Pâtisserie. „Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Zeit mitten in der Hamburger City und hoffen, dass unser Konzept auch am Alten Wall hervorragend angenommen wird.“ 

„Wir sind stolz darauf, die bevorstehende Eröffnung des Paradox Museums am Alten Wall bekannt geben zu können. Nach unserer erfolgreichen Präsenz an mehr als 15 Standorten weltweit, darunter so faszinierende Städte wie Las Vegas und unsere bevorstehende Eröffnung in Shanghai, freuen wir uns sehr, Hamburg in diese beeindruckende Liste aufzunehmen. Als eine der geschichtsträchtigsten Städte Deutschlands, mit dem drittgrößten Hafen Europas und als florierendes internationales Reiseziel passt Hamburg perfekt zu unserer strategischen Vision. Wir freuen uns darauf, allen Hanseaten das außergewöhnliche Paradox-Erlebnis zu bieten und versprechen ihnen ein tiefgreifendes und unterhaltsames Abenteuer in unserem außergewöhnlichen Museum,“ so Harris Douros, CEO, Paradox Museum. 

Über den Alten Wall 

Art-Invest Real Estate entwickelt das 150 m lange ikonische Ensemble Alter Wall, bestehend aus fünf Gebäuden, als „Lifestyle-Brücke” zur Belebung der westlichen und östlichen Innenstadt sowie zwischen Konsum- und Luxuslage. Art-Invest Real Estate interpretiert den Alten Wall zu einem Flanier-Boulevard mit inspirierenden Kunstobjekten und Außengastronomie; als perfekte Symbiose zwischen historischer Architektur und modernem Großstadt-Lifestyle. Bereits um 1900 flanierten die Hamburger über einen Boulevard am Standort Alter Wall. Die Lage Alter Wall 2-32 umfasst ein 4.836 m² großes Grundstück, das Art-Invest Real Estate seit 2014 zu neuem Leben erweckt. Das Gebäude-Ensemble wurde im Ende 2021 als „Bauwerk des Jahres 2020“ vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg ausgezeichnet. 

 

Aktuelle Mieter sind das Bucerius Kunst Forum, die Restaurants Wallter‘s und Cotidiano sowie für die Retailflächen unter anderem Anthropologie, by Aylin Koenig, Lynk & Co, Ulrich Stein Einrichtungen und Uniqlo. Zu den Büromietern gehören Georg Duncker, DLA Piper, DWI Grundbesitz, Contora Office Solutions, kjup Capital, Oberthür & Partner, Hamburger Revisionsgesellschaft, Linklaters, Wirtschaftskanzlei Görg, Addleshaw Goddard und Schickler Unternehmensberatung. Vor Kurzem wurde der Alte Wall mit dem Immobilienmanager Award 2022 in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ ausgezeichnet. Weitere Infos unter https://www.alter-wall-hamburg.de/  

Über Art-Invest Real Estate

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren.

Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.

Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Mit mittlerweile über 300 Mitarbeitenden gehört Art-Invest Real Estate zu den größten Projektentwicklern von Büros und Hotels in Deutschland.

Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „maincubes“ als Entwickler und Betreiber von Datencentern, „MightyCare“ als branchenunabhängiger IT-Dienstleister, „smartengine | wtec“ als Anbieter von Technologie für intelligente Gebäude, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments, die „The Chocolate on the Pillow Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft sowie „Scopes“ als Anbieter für Mieterplanung und Innenausbau. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
Ingeborg Trampe trampe communication
Ingeborg Trampe
T +49 173 311 3675