Reese-Haus an der kleinen Alster, Hamburg

At eye level with the mayor

The Reese-Haus is located in the centre of Hamburg, opposite the “Hamburger Rathaus”, directly at the political pulse of the city. Due to its exposed location, it connects the Rathausmarkt with the Kleine Alster. On the largest free area in the city, in front of the venerable sandstone building, merchants’ spirit meets politics, Alster gulls meet Alster swans. It could not be more representative.

Reese-Haus an der kleinen Alster Facts

Name: Reese-Haus an der kleinen Alster
Website: www.reese-haus.de
Project type: Development
Location: Rathausmarkt 5, Hamburg (City)
Plot size: 1,172 m²
Area: Gross floor area (existing property): 8,127 m²
Parking slots: 5 parking spaces
Use: Office / Retail
Acquired in: Q1 2015
Completion: planned for Q4 2017
Architects: Kunst & Herbert, Büro für Forschung und Hausbau
Place: Hamburg

REESE HAUS AN DER KLEINEN ALSTER IN DETAIL

At eye level with the mayor

The tenants will find excellent 4,280 m² of office space with high-quality equipment in the bright and newly developed rooms. Anything is possible: Separate workspaces or shared open-plan structures can be modularly adapted to the office floors. Whoever steps onto the surrounding roof terrace finds himself directly at eye level with the first mayor.

Reese-Haus, Hamburg

Hamburg’s transformation

It was the visionary miller Heiner Reese who, with the upper mill on the site of today’s Reese House, supplied the up-and-coming Hanseatic city with flour. With the dam on today’s Jungfernstieg, Hamburg’s cityscape made a radical transformation: the Alster River became an Alster Lake, an idyllic place of Hanseatic activity.

Reese-Haus, Hamburg

The most beautiful free space in town

The Rathausmarkt is the urban development and atmospheric interface of the Hanseatic city – in former times the horse-drawn tram lines used to stop here. Today, it is the buses of the metro lines M4 and M5 and the underground of the U3 line. The shopping streets from the direction of the main railway station and Gänsemarkt unite here at the largest square in the city.

Reese-Haus, Hamburg

Reese-Haus an der kleinen Alster, Hamburg

Auf Augenhöhe mit dem Bürgermeister

Das Reese-Haus liegt im Zentrum von Hamburg, vis-á-vis zum „Hamburger Rathaus“ direkt am politischen Puls der Stadt. Dank seiner exponierten Lage verbindet es den Rathausmarkt mit der Kleinen Alster. Auf der größten Freifläche der Stadt treffen vor dem ehrwürdigen Sandsteinbau Kaufmannsgeist auf Politik, Alstermöwen auf Alsterschwäne. Repräsentativer geht es nicht.

Reese-Haus an der kleinen Alster Fakten

Name:
Reese-Haus an der kleinen Alster
Projektart:
Development
Lage:
Rathausmarkt 5, Hamburg (City)
Grundstück:
1.172 m²
Fläche:
Bruttogeschossfläche (Bestand): 8.127 m²
Stellplätze:
5 Stellplätze
Nutzung:
Office / Retail
Erworben:
Q1 2015
Fertigstellung:
derzeit in Planung, vrs. Q4 2017
Entwurf:
Kunst & Herbert, Büro für Forschung und Hausbau
Ort:
Hamburg
Cookie Preferences

REESE HAUS AN DER KLEINEN ALSTER IM DETAIL

Auf Augenhöhe mit dem Bürgermeister

Die Mieter finden in den hellen und neuausgebauten Räumen exzellente 4.280 m² Office-Mietflächen mit hochwertiger Ausstattung. Alles ist möglich: Separierte Workspaces- oder gemeinsame Großraumstrukturen lassen sich modular auf den Office-Etagen adaptieren. Wer auf die umlaufende Dachterrasse tritt, findet sich direkt auf Augenhöhe mit dem ersten Bürgermeister wieder.

Reese-Haus, Hamburg

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Es war der visionäre Müller Heiner Reese, der mit der Obermühle am Platz des heutigen Reese-Hauses die aufstrebende Hansestadt mit Mehl versorgte. Mit dem Damm des heutigen Jungfernstiegs verwandelte sich das Hamburger Stadtbild einschneidend: aus dem Alsterfluß wurde ein Alstersee, aus einem Idyll wurde ein Ort hanseatischer Betriebsamkeit – frei nach der alten Mahlordnung: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Reese-Haus, Hamburg

Die schönste Freifläche der Stadt

Der Rathausmarkt ist die städtebauliche und atmosphärische Schnittstelle der Hansestadt – früher legten hier die Pferdebahnlinien ab. Heute sind es die Busse der Metrolinien M4 und M5 und die U-Bahn der Linie U3. Die Einkaufstraßen aus Richtung Hauptbahhof und Gänsemarkt vereinigen sich hier am größten Platz der City.

Reese-Haus, Hamburg