I/D Cologne: Auch der HANGAR konnte frühzeitig vollvermietet werden

22.08.2023, Köln
  • Bereits vor Fertigstellung sind im HANGAR keine Flächen mehr verfügbar 
  • Neben JTI haben eine bekannte Fitnesskette und der Gastronomiepartner Coq au Vin langfristige Mietverträge abgeschlossen 
  • Die Attraktivität von I/D Cologne steigert die wirtschaftliche Bedeutung von Köln-Mülheim 

Das I/D Cologne wird zusehends mit Leben gefüllt: Nachdem bereits fünf Immobilien erfolgreich in Betrieb genommen wurden, vermelden die beiden Projektentwickler Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG nun auch die frühzeitige Vollvermietung des viergeschossigen und ca. 7.000 m2 großen Gebäudes HANGAR, das Anfang nächsten Jahres mit einem attraktiven Nutzungsmix aus Office, Sport und Gastronomie fertiggestellt sein wird. Eine Bürofläche von rund 3.800 m² hat sich die deutsche Niederlassung des weltweit führenden Tabakkonzerns JTI – Japan Tobacco International im HANGAR gesichert. Das Unternehmen, das dieses Jahr zum zehnten Mal in Folge zum Top Employer ausgezeichnet wurde, verlegt seinen Firmensitz vom Mediapark nach Köln-Mülheim und wird voraussichtlich Anfang 2024 umziehen. Rund 150 Mitarbeitende profitieren von den flexiblen Arbeitswelten mit modernster Smart-Building-Technologie und einer insgesamt hohen Immobilienausstattung: Die 200 m² große Dachterrasse, die von JTI allein genutzt werden kann, sowie die im Haus integrierten Fahrradstellplätze mit Duschen und eine Tiefgarage mit E-Ladestationen versprechen viel Komfort. 

Der mit industriell anmutender Loft-Architektur gebaute HANGAR bietet auch für ein Fitnessstudio perfekte Rahmenbedingungen. Die Mietfläche von rund 2.300 m² ist erfolgreich an einen derzeit stark expandierenden Fitnessbetreiber vermietet worden. Das Fitnessstudio, das bei der Anmietung vom Maklerhaus Colliers beratend unterstützt wurde, fügt sich ideal in das Quartier ein: Ab Anfang 2024 wird es Sportbegeisterte an jedem Tag mit abwechslungsreichen Kursen, neuester Gerätetechnologie und angesagter Clubatmosphäre einladen. Bei der Anmietung durch den Fitnessanbieter handelt sich um einen weiteren wichtigen Baustein für das Quartier I/D Cologne. 

Etwa zeitgleich wird im HANGAR des I/D Cologne das allererste Ladenlokal des jungen und modernen Gastronomiekonzepts Coq au Vin eröffnet, das sich von klassischen und konservativen Wettbewerbern deutlich abhebt. Das Restaurant wird Fans der französischen Küche mit kreativ interpretierten Köstlichkeiten in Bio-Qualität, ausgewählten Drinks und hippem Interieur anlocken. Durch eine Vielzahl an veganen Optionen findet sich für jeden Ernährungsstil etwas. Während der Arbeitszeit ist eine digitale Bestellung aus dem Büro möglich, ebenso ein Geschäftsessen im Freien – hierfür stehen auf der 200 m² großen, begrünten Außenterrasse mit bester Süd-Ost-Ausrichtung zahlreiche Tische und Stühle bereit. Mit dem französischen Konzept wird das international geprägte Gastronomieangebot im Quartier abgerundet, das durch namhafte Betreiber wie L’Osteria, Five Guys, The Ash, Shi-Pleasure Eating, der Bäckerei Mauel und der Lifestyle-Bar im Moxy Hotel schon heute kulinarische Vielfalt bietet. 

Der HANGAR ist ein in jeder Hinsicht nachhaltiges Gebäude, das alle Kriterien der ESG-Verordnung erfüllt und die LEED-Gold-Zertifizierung anstrebt. „Wir freuen uns, dass wir für die besondere Immobilie ausgezeichnete Mieter gewinnen konnten, die den hohen Standard und die intelligente Technik zu schätzen wissen“, sagt Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate. „Die drei Unternehmen werden sich toll ergänzen und das gesamte Schanzenviertel aufwerten“, ist Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG, sicher. „Wir sind dankbar zu sehen, dass unsere Vision aufgeht: I/D Cologne entwickelt sich schnell zu einem lebendigen und für jedermann zugänglichen Stadtquartier.“ 

Hintergründe zu I/D Cologne 

Das Projekt I/D Cologne wird in elf Bauabschnitten realisiert. Insgesamt entstehen dreizehn Gebäude mit rund 160.000 m² BGF. Es ist derzeit die größte gewerbliche Entwicklung in Köln. Nach und nach werden dort 7.000 Arbeitsplätze entstehen. I/D Cologne steht für work. live. connect. Das Arbeiten im Quartier erfüllt die Anforderungen für moderne Arbeitswelten mit höchster Nutzerzufriedenheit. Es ist ein vielfältiges und lebendiges Quartier mit den Nutzungen Büro, Konferenz, Hotel, Fitness, Sport, Gastronomie und Parken. Auf dem sieben Hektar großen Areal entstehen weiterhin drei große Plätze mit hoher Aufenthaltsqualität, zehn begrünte Innenhöfe sowie weitläufige Freianlagen. Das Quartier erfüllt mit den Gebäuden und seinen Nutzungen zahlreiche ESG-Kriterien. Fünf Gebäude sind bereits fertiggestellt und im Betrieb. Zu den Mietern zählen unter anderem Siemens AG, CANCOM, Renault Deutschland AG, Moxy Hotel, Stadt Köln, Art-Invest Real Estate, BBL, Ithinx, FLS, kommIT, L’OSTERIA, Fiye Guys, The Ash Grab & Go, Shi, Bäckerei Mauel etc.

Über Art-Invest Real Estate 

Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotential. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine “Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. 

Über die OSMAB Holding AG – www.osmab.de – Vom Visionär zum Immobilienpartner 

Die OSMAB Holding AG (Rösrath) ist ein deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt auf Büro- und Logistikimmobilien. Zu den weiteren Geschäftsfeldern zählen die Entwicklung von Baulandflächen, das Investment in erneuerbare Energien sowie das aktive Facility Management des eigenen Immobilienportfolios. Die seit 1992 im Immobiliensektor tätige, mittelständisch

geprägte Unternehmensgruppe beschäftigt ein interdisziplinäres Team von rund 75 Mitarbeitern. Ihr Erfolg basiert auf den zuverlässigen und stabilen Partnerschaften, welche sie über Jahre und Jahrzehnte zu Mietern, zu den am Bau Beteiligten, zu Kommunen und zu Maklern aufgebaut und ausgebaut hat. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt OSMAB stillgelegte Industriebrachen weiter, revitalisiert Bestandsimmobilien, generiert Solarstrom auf den Dächern ihrer Immobilien und unterstützt eine Vielzahl sozialer Projekte.

Pressekontakt

Art-Invest Real Estate
Ann-Kathrin Krämer
T +49 221 270579-01
Pressestelle Art-Invest Real Estate c/o Counterpart Group GmbH
Juliane Dahlhoff
T +49 221 951441-47