Art-Invest Real Estate sichert sich den Erwerb eines B&B Hotelportfolios
02.10.2024, Köln
- Art-Invest Real Estate sichert sich den Erwerb eines Portfolios bestehend aus vier B&B-Hotels. Die Hotels werden im Rahmen eines langfristigen Mietvertrags betrieben.
- Das Hotelportfolio teilt sich zwischen den Standorten Berlin, Köln-Frechen Koblenz und Oberhausen auf.
Art-Invest Real Estate sichert sich den Erwerb eines Hotelportfolios bestehend aus vier B&B-Hotels in Berlin, Köln-Frechen, Oberhausen und Koblenz von Covivio. Die langfristig vermieteten Hotels umfassen insgesamt 400 Zimmer und befinden sich in sehr guten Mikrolagen mit guter Erreichbarkeit und Visibilität. Alle Hotels profitieren von verschiedenen Nachfragegeneratoren und verfügen über einen ausgewogenen Mix aus Geschäfts- und Freizeittourismus.
Dr. Peter Ebertz, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, kommentiert die Transaktion: „Mit dem Erwerb der B&B-Hotelserweitern wir das Portfolio des Core-Budget-Hotelfonds um vier weitere erfolgreiche B&B-Hotels.
Auch im aktuellen Marktumfeld können wir somit attraktive Investitionsgelegenheiten identifizieren und die gute Fonds-Performance weiter verbessern. Nachdem sich die Preiserwartungen von Verkäufern und Käufern von Hotels nun angeglichen haben, gehen wir von einer weiteren Belebung am Hotelinvestmentmarkt aus.“
Art-Invest Real Estate wurde rechtlich von GSK Stockmann, technisch von Reese Baumanagement, Witte Projektmanagement und Albers-Parken Consulting sowie kaufmännisch von der Hotour Hotel Consulting beraten. Vermittelt wurde diese Transaktion durch JLL Hotels & Hospitality.
Über Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotenzial. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien sowie Skandinavien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren, ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core”-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Schulen.
Das Unternehmen wurde 2010 von den geschäftsführenden Gesellschaftern und der Zech Group gegründet. Über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft wurden seit 2012 über 20 Investmentvermögen für institutionelle Anleger wie Versorgungswerke und Stiftungen aufgelegt.
Insgesamt betreut Art-Invest Real Estate derzeit ein Immobilienvermögen von rund 12,5 Mrd. Euro. Mit mittlerweile über 300 Mitarbeitenden gehört Art-Invest Real Estate zu den größten Projektentwicklern von Büros und Hotels in Deutschland.
Entlang der Immobilien-Wertschöpfungskette agiert Art-Invest Real Estate als Innovationsführer auch durch ihre Beteiligungen: „Design Offices“ als führender Anbieter von Flexible Office und Corporate Coworking Flächen, „BitStone Capital“ als Venture-Capital-Gesellschaft, „i Live“ als Entwickler und Betreiber von Mikrowohnen und Serviced Apartments sowie die „The Chocolate on the Pillow Group“ als Hotel-Betriebsgesellschaft. Weitere Informationen unter www.art-invest.de.
Über Art-Invest Real Estate Hotels
Im Hotelsegment managt Art-Invest Real Estate ein Portfolio von ca. 40 Hotels in mehreren Investmentvehikeln mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,5 Mrd. Euro. Der Fokus liegt auf Businesshotels in Deutschland sowie in touristisch attraktiven Destinationen Europas.
Das spezialisierte Hotelteam von ca. 20 erfahrenen Mitarbeitern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Hotelinvestments vom schlüsselfertigen Development über Bestandsinvestitionen bis hin zum Betrieb von Markenhotels ab.