Alter Wall 38, Hamburg
Neue City-Achse im Herzen Hamburgs
Der Gebäudekomplex Alter Wall 38 von der Deutschen Post in den 50ern und 80ern als Oberpostdirektion errichtet. Das Ensemble liegt in unmittelbarer Nähe des Rathauses sowie des historischen Gebäude-Ensembles Alter Wall 2-32 in einer 1-A-Lage der Hamburger Innenstadt.
Art-Invest Real Estate wird den künftigen Alte Wall 38 komplett modernisieren und behutsam aufstocken. Das Gebäude wird etwa durch die Schaffung eines attraktiven Innenhofs zur Belichtung deutlich aufgewertet und die Büroflächen zu den attraktivsten der Hamburger Innenstadt entwickelt. Der moderne Nutzungsmix mit großstädtischem Flair dürfte zugleich für die Innenstadt von Hamburg ein weiterer Top-Anziehungspunkt werden.
Alter Wall 38 Fakten
ALTER WALL 38 IM DETAIL
Arbeiten an der Spitze
Der alte Wall 38 ist seit 2023 voll vermietet und begrüßt nach Fertigstellung seine beiden Mieter auf über 9.800 m² Bürofläche auf 9 Etagen sowie über 1.200 m² Gastronomiefläche mit Blick auf das Fleet. Zukünftig wird das „Haus der Bürgerschaft“ die Bürger der Stadt Hamburg im offenen Empfangsbereich im Erdgeschoss empfangen und den Mitarbeitern der Parteien und Fraktionen einen gemeinsamen Arbeitsplatz mitten im Herzen der Stadt und direkt neben dem Rathaus bieten. Mittags und abends bietet das altbekannte Brauhaus wieder rustikale Köstlichkeiten und selbst gebrautes Bier an. Wir heißen unsere Mieter „Haus der Bürgerschaft“ und „Brauhaus Johannes Albrecht“ herzlich willkommen.
Das Brauhaus zum Fleet
Das Brauwasser perlt wieder. Das sogenannte “Brauhaus” ist der Craft des Brauens ebenso verpflichtet wie exzellenter Verpflegung in den Erdgeschossräumen. Fast wie im 16. Jahrhundert – damals nannte man Hamburg mit 600 Brauereien das Brauhaus der Hanse. Brauen galt als Bürgerkunst, das Wasser lieferte die Alsterfleet und das Vorbild die Bayern und ihr Reinheitsgebot.
Forum für Austausch
Das Haus liegt in direkter Nachbarschaft zum Alter Wall-Ensemble mit seinem Mix aus Arbeits-, Shopping- und Kulturwelten. Jenseits des Alter Wall-Ensembles öffnet sich der Boulevard zu Grün- und Freiflächen – und einer Art Forum, das alle Voraussetzungen hat ein lebendiger Treffpunkt in der Innenstadt zu werden.