JaHo Berlin, Berlin

Exciting new building in the capital

In Berlin-Mitte, an exciting building ensemble is being constructed with the JaHo, which creates a new, urban city space with a high quality of stay. The ensemble of Jannowitz-Turm, Holzmarkt-Kontor and Holzmarkt 5 consists of a multifunctional utilization concept. In particular, the sustainable inclusion of the existing surroundings, such as the railroad arches, the station, and the Spree, makes up the unique character of JaHo Berlin. State-of-the-art office space with innovative concepts as well as gastronomy and shopping facilities for daily needs guarantee residents, tenants and visitors flexibility for living and working.

JaHo Berlin Facts

Name:
JaHo Berlin
Project type:
Development
Location:
Holzmarktstr. 3-5, 10179 Berlin-Mitte
Plot size:
7,416 m²
Area:
approx. 50,000 m²
Use:
Büro, Gastro, Retail
Acquired in:
Q4 2016
Place:
Berlin
Completion:
2025
Architects Jannowitz-Turm:
David Chipperfield Architects Berlin
Architects Holzmarkt-Kontor & Holzmarkt 5:
Kuehn Malvezzi Architects

JaHo Berlin in Detail

Point of attraction Jannowitzbrücke

The construction of the quarter takes place directly next to the S- & U-Bahn station Jannowitzbrücke. Through JaHo Berlin, the area on the banks of the Spree emerges from the shadow of an interchange and generates a new point of attraction. Not only the central location, but also the excellent connections and numerous bicycle parking spaces support the promising mobility concept. The handsome recreational areas in the newly created city square and the catering/outdoor areas also create a place to stay or spontaneous exchange in the fresh air and thus revitalize the location.

Jannowitz-Turm

At the intersection of Alexanderstraße and Holzmarktstraße, the JaHo project is enriched by the impressive Jannowitz-Turm. The architecturally striking high-rise with the public skybar on the top floor provides a spectacular panoramic view of the pulsating capital with the Spree and Alexanderplatz.

The compact building volume is modulated in a way that projections and recesses clearly relate to the neighboring buildings and the city railroad. Within the tower itself, the recesses form generous green terrace areas with roof gardens. The transparent facade with an outer covering layer of light-colored, horizontal, and vertical aluminum swords protects against sun and heat while creating an interplay of light and shadow.

Holzmarkt-Kontor & Holzmarkt 5

On the eastern construction site, the Holzmarkt-Kontor and Holzmarkt 5 complete the JaHo Berlin project. The Holzmarkt-Kontor, with its two meandering S-shaped structures on top of each other and a height of approx. 45 meters, offers exciting and eventful architecture and at the same time creates green oases of well-being for pausing and taking a breath with the pocket parks on the first floor. The Holzmarkt 5 adjacent to the listed building conclusively completes the overall structure. In harmony with the building architecture and the location, publicly accessible areas with gastronomy and local supply are created on the first floor.

JaHo Berlin, Berlin

Spannender Neubau in der Hauptstadt

In Berlin-Mitte entsteht mit dem JaHo ein spannendes Bau-Ensemble, das einen neuen, urbanen Stadtraum mit hoher Aufenthaltsqualität schafft. Das Ensemble aus Jannowitz-Turm, Holzmarkt-Kontor und Holzmarkt 5 besteht aus einem multifunktionalen Nutzungskonzept. Insbesondere die nachhaltige Einbeziehung des bestehenden Umfeldes, wie der Bahnbögen, des Bahnhofs und der Spree, macht den einzigartigen Charakter des JaHo Berlin aus. Hochmoderne Büroräume mit innovativen Konzepten sowie Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten zum täglichen Bedarf garantieren den Anwohnern, Mietern und Besuchern Flexibilität für Leben und Arbeit.

JaHo Berlin Fakten

Name:
JaHo Berlin
Projektart:
Development
Lage:
Holzmarktstr. 3-5, 10179 Berlin-Mitte
Grundstück:
7.416 m²
Fläche:
ca. 50.000 m²
Nutzung:
Büro, Gastro, Retail
Erworben:
Q4 2016
Ort:
Berlin
Fertigstellung:
2025
Architekten Jannowitz-Turm:
David Chipperfield Architects Berlin
Architekten Holzmarkt 5 & Holzmarkt-Kontor:
Kuehn Malvezzi Architects
Cookie Preferences

JaHo Berlin im Detail

Anziehungspunkt Jannowitzbrücke

Der Bau des Quartiers erfolgt direkt neben dem S- & U-Bahnhof Jannowitzbrücke. Durch das JaHo Berlin tritt das Areal am Spreeufer aus dem Schatten eines Umsteigeortes heraus und generiert einen neuen Anziehungspunkt. Nicht nur die zentrale Lage, auch die hervorragende Anbindung und zahlreichen Fahrradstellplätze, unterstützen das zukunftsträchtige Mobilitätskonzept. Auch die attraktiven Aufenthaltsflächen im neu geschaffenen Stadtplatz sowie die Gastronomie- / Außenbereiche schaffen einen Platz zum Verweilen oder auch spontanen Austausch an der frischen Luft und beleben dadurch den Standort.

Jannowitz-Turm

Zur Kreuzung der Alexanderstraße und Holzmarktstraße wird das Projekt JaHo mit dem eindrucksvollen Jannowitz-Turm bereichert. Das architektonisch markante Hochhaus mit der öffentlichen Skybar im obersten Geschoss ermöglicht einen spektakulären Rundumblick über die pulsierende Hauptstadt mit Spree und Alexanderplatz.
Das kompakte Bauvolumen ist so moduliert, dass sich Vorsprünge und Vertiefungen deutlich auf die Nachbargebäude und die Stadtbahn beziehen. Innerhalb des Towers selbst bilden die Aussparungen großzügige begrünte Terrassenflächen mit Dachgärten. Die transparente Fassade mit einer äußeren Deckschicht aus hellen, horizontalen und vertikalen Aluminiumschwertern schützt vor Sonne und Hitze und schafft gleichzeitig ein Spiel aus Licht und Schatten. 

Holzmarkt 5 & Holzmarkt-Kontor

Auf dem östlichen Baufeld komplettieren der Holzmarkt-Kontor und der Holzmarkt 5 das Projekt JaHo Berlin. Der Holzmarkt-Kontor, mit seinen beiden übereinander gegensätzlich mäandrierenden S-förmigen Baukörpern und einer Höhe von ca. 45 Metern, bietet eine spannende und erlebnisreiche Architektur und schafft gleichzeitig mit den Pocket Parks im Erdgeschoss grüne Wohlfühloasen zum Innehalten und Luftholen. Der an das Baudenkmal angrenzende Holzmarkt 5 schließt das Gesamtgebilde schlüssig ab. Im Einklang mit der Gebäude-Architektur und dem Standort entstehen im Erdgeschoss öffentlich zugängliche Flächen mit Gastronomie und Nahversorgung.