Markt 1, Essen

Geschäftshaus mitten in der City

Die markante Immobilie befindet sich in Premiumlage auf Essens meistfrequentierter Einkaufsstraße.

Markt 1 Fakten

Name:
Markt 1
Projektart:
Development im Bestand
Lage:
Kettwiger Straße 47/Markt 1/Kennedyplatz 1, Essen
Grundstück:
3.628 m²
Fläche:
12.407 m²
Nutzung:
Einzelhandel, Büro
Erworben:
Q4 2018
Fertigstellung:
2024
Entwurf:
Deveny & Partner GbR
Ort:
Essen

MARKT 1 IM DETAIL

Etablierte und bekannte Immobilie

Das große Eckhaus aus den 80er Jahren befindet sich zentral in der Essener Fußgängerzone am beliebten Drehpunkt zwischen Markt und Kennedyplatz. Bis zum Jahr 1964 stand hier das neugotische Rathaus, damit wurde der Markt 1 das wirtschaftliche und politische Zentrum Essens. 1963 wurde das Rathaus an den Warenhauskonzern Wertheim verkauft. Das dort entstandene Kaufhaus wurde Mitte der 80er Jahre abgerissen und durch das jetzige Geschäftshaus ersetzt. Der heutige Markt 1 fällt dank seiner durchgängigen Schaufensterfronten, der flexiblen Grundrissgestaltung und der exponierten Lage sofort ins Auge.

Vielseitige Nutzung

Mit 9.900 qm Nutzfläche, verteilt auf fünf Ober- und zwei Untergeschosse, bietet die Immobilie großzügigen Raum für Einzelhändler. Zu den Mietern zählen ein Bekleidungsunternehmen, zwei große Telekommunikationsfirmen sowie drei Gastronomen. In den oberen Etagen befinden sich zudem Büroräumlichkeiten.