Premier Inn Braunschweig City Centre

Modernes Hotel an der besten Adresse der Stadt

Das in Braunschweigs Innenstadt zentral gelegene Premier Inn Hotel wurde im Jahr 1982 als Teil des Welfenhof-Ensembles errichtet. In den Jahren 2015/2016 kam es zu umfangreichen Renovierungsarbeiten und 2021/2022 wurde das Hotel um zusätzliche 29 Zimmer erweitert. Insgesamt hat das Hotel eine Fläche von 9.222 m², hinzu kommen 805 m², die sich auf sechs Retaileinheiten verteilen. Das Gebäude wurde von den Braunschweiger Architekten Henschker, Schmidtke und Wendt erbaut und zählt mit den insgesamt 203 Zimmern zum größten Hotel der Stadt. Die Art-Invest Real Estate hat den Gebäudekomplex zu Beginn des Jahres 2023 von der DIO Deutsche Immobilien Opportunitäten AG erworben.

Premier Inn Braunschweig City Centre Fakten

Name:
Premier Inn City Centre, Braunschweig
Projektart:
Core-Investment
Lage:
Jöddenstraße 3, 38100 Braunschweig
Grundstück:
3.877 m²
Fläche:
805 m²
Stellplätze:
500
Nutzung:
Mixed-Use aus Hotel und Retail
Erworben:
01.01.2023

Premier Inn Braunschweig City Centre im Detail

Aufwertung eines renommierten Komplexes

Das Multi-Tenant-Objekt, in dem neben dem Premier Inn noch weitere Geschäfte zu finden sind, bringt seit 2021 Betriebsamkeit zurück an die zentrale Stelle der Universitätsstadt, wo bis dato immer wieder Flächen leer standen. Die Art-Invest Real Estate hat die Bedeutung und das Potenzial des gesamten Komplexes erkannt und will beides durch das attraktive Übernachtungs- und Gastronomieangebot weiter stärken. Durch die gemischte Nutzung kehrt Leben zurück an den historischen Welfenhof, der nun wieder zum Einkaufen und Übernachten einlädt. Besucher:innen finden hier neben dem Premier Inn ebenfalls eine Bäckerei, einen Optiker, einen Hörakustiker, einen Friseur sowie ein Feinkostgeschäft vor. Fußläufig vom Hotel entfernt befinden sich neben der Einkaufsstraße zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten wie die Burg Dankwarderode, der Braunschweiger Dom und die Schloss-Arkaden, die für Touristen ein attraktives Ausflugsziel darstellen.

Zentrale Lage für jeden Anlass

Mit dem Erwerb des Hotels der britischen Kette Premier Inn möchte die Art-Invest Real Estate dazu beitragen den gesamten Welfenhof wieder zu mehr Attraktivität zu verhelfen. Durch die zentrale Innenstadtlage und die 500 Parkplätze, die sich auf eine Tiefgarage und städtische Nutzung aufgliedern und auch mit dem Nachbargrundstück geteilt werden ist die Lage sowohl für Pendler:innen als auch Besucher:innen ideal und bietet große Potenziale. In nur 60 km Entfernung liegt außerdem der Flughafen Hannover-Langenhagen und auch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist unkompliziert umsetzbar: Der Hauptbahnhof ist nur 2 km entfernt und von dort gelangt man mit den Straßenbahnlinien 1,2 oder 4 in wenigen Minuten zur Haltestelle Rathaus oder Hagenmarkt, die sich in 100 m Reichweite zum Hotel befinden.